SPD: Hauptsache geklaut

Die Sozialdemokraten werben mit dem acht Jahre alten CDU-Slogan »Hauptsache Berlin«

Eigentlich sollte der Parteitag den SPD-Wahlkampf für Michael Müller zur Abgeordnetenhauswahl triumphal einläuten. Bei der Auswahl ihres Slogans bedienten sich die Sozialdemokraten jedoch ausgerechnet bei der CDU.

Berlin. Lange war die Berliner SPD für knackige Formulierungen bekannt. Da verpasste ein Regierender Bürgermeister etwa der Bundeshauptstadt die legendären Attribute »arm, aber sexy« und die Finanzverwaltung sollte »sparen, bis es quietscht«. Seit der Partykönig Klaus Wowereit und der rechte Haudraufexperte Thilo Sarrazin nicht mehr als Politiker aktiv sind, haben sich die Sozialdemokraten beim kreativem Wording deutlich verschlechtert.

Die PR-Armada des beliebten, aber kaum über die Aura eines sprechenden Aktenordners hinaus g...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.