Ein Lächeln für die Donaumonarchie

René Heilig über ein bilaterales Treffen der Verteidigungsminister in Wien

  • René Heilig
  • Lesedauer: 1 Min.

Es ist gerade mal einen Monat her, dass Österreichs Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil den »akademischen Debatten« in der Flüchtlingskrise ein Ende setzte und die Idee einer zivil-militärischen EU-Mission aus dem Ärmel zog. Dazu traf er sich mit den Ministern der 2010 gegründeten Zentraleuropäische Verteidigungskooperation (CEDC) - aus Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien und polnischen Beobachtern. Welch Fest der Donaumonarchie! Angeblich war ja auch Deutschland eingeladen, doch Ursula von der Leyen hatte Besseres zu tun, als sich mit Hardlinern fotografieren zu lassen.

An diesem Montag war sie dann in Wien. Zum Arbeitsbesuch. Beide Minister demonstrierten Einigkeit - doch statt sich dabei vor Lachen auf die Schenkel zu schlagen, lächelte die deutsche Abgesandte nur pflichtschuldigst in die Kameras, weil sie ein paar Kooperationsverträge zum Soldatendrill unterzeichnet hatte. Es gelte europäisch zu denken und die Außengrenzen »wetterfest« machen, sagte von der Leyen. Und verlor kein einziges Wort zu Österreichs Brennerblockade und einem möglichen Assistenzeinsatz des Militärs dabei. Den würden sich manche Konservative in Deutschland so gern zum Vorbild nehmen. Und was war sonst noch wichtig? Es regnete und eine weitere Kaltfront erreichte Österreich.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal