Großbäckerei in der Altmark vor der Schließung

500 Beschäftigte von Fricopan betroffen / Linkenpolitiker Höppner »mehr als schockiert« / Betriebsrat »enttäuscht und überrascht«

Berlin. Die Großbäckerei Fricopan in der Altmark wird offenbar geschlossen. Wie zuerst der linke Landtagsabgeordnete und Gewerkschafter Andreas Höppner berichtete, sei in dem Werk mit mehr als 500 Beschäftigten ein Zweizeiler ausgehängt worden, wonach der Standort aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen werde. Der Betriebsrat habe ihn als dessen langjährigen früheren Vorsitzender um Beratung gebeten. »Ich bin mehr als schockiert«, sagte Höppner über das Schicksal des Betriebes in Immekath, einem Ortsteil von Klötze. Bis zu seinem Einzug in den neu gewählten Landtag war Höppner selbst mehrere Jahre lang Betriebsratsvorsitzender.

Ein Unternehmenssprecher wollte die Pläne zunächst nicht bestätigen - dementierte sie aber auch nicht. Seine Reaktion: »Wir möchten als Akt der Höflichkeit und Wertschätzung unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Montag au...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.