#SC4A: Polizei beendet Hausbesetzung in Graz

Bündnis protestierte gegen Gentrifizierung und Rassismus: »Von wegen das Boot ist voll, die Häuser stehen leer«

Berlin. Es hat eine weitere Hausbesetzung der »Social Center for all«-Bewegung gegeben - diesmal im österreichischen Graz. Die Polizei beendete die Aktion inzwischen. Es seien keine Menschen mehr im Haus, hieß es vor Ort. Schon zuvor hatten linke Aktivisten unter anderem in Berlin immer wieder versucht, Gebäude für das selbstbestimmte Zusammenleben und Arbeiten von Menschen in Beschlag zu nehmen. Die Aktionen verstehen sich auch als Protest gegen Gentrifizierung und Rassismus.

»Graz wächst rasant, di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.