Lob der Nebengeräusche

Dresdens neuer Konzertsaal bekommt eine Orgel mit einer ganz besonderen Geschichte

  • Sigurd Schulze
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Noch knapp ein Jahr, dann soll der neue Konzertsaal im Dresdner Kulturpalast eröffnet werden. Und dann wird Dresden auch seine erste Konzertorgel haben. Gebaut wird sie derzeit in Bautzen.

Beim neuen Konzertsaal im Kulturpalast Dresden geht es mit Riesenschritten der Vollendung entgegen. Der Projektleiter Thomas Puls ist optimistisch: Die Termine sind »sportlich«, aber die Decke ist fertig, in Kürze kommt die Rüstung raus, dann beginnt der Innenausbau. Im Dezember soll der Saal fertig werden - gleichzeitig mit dem Saal des Kabaretts »Die Herkuleskeule« und den Räumen der Städtischen Bibliotheken. Im ersten Quartal folgen Ausstattung und Erprobungen. Die Eröffnung des Kulturpalastes am 28. April 2017 ist amtlich.

Absolute Neuheit: die Konzertorgel vom Orgelbau Hermann Eule in Bautzen. Für die Musiker der Dresdner Philharmonie ist die exzellente Akustik das wichtigste, doch auch für sie ist die Anschaffung einer Konzertorgel ein Sprung: die erste Konzertorgel, die Dresden je hatte. Das ist in jeder Hinsicht etwas ganz Besonderes, angefangen bei der Planung und Finanzierung.

In den Plänen der Architekten von Gerka...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.