Musikschulen musizieren wieder in Kirchen

  • Lesedauer: 1 Min.

Luckenwalde. Brandenburger Kirchen bieten seit Sonntag wieder jungen Künstler von Musikschulen eine Bühne. Rund 70 Konzerte sind landesweit in der Reihe geplant, die seit zehn Jahren läuft und jungen Musikern die Möglichkeit eröffnet, sich vor Publikum zu präsentieren. Einnahmen und Spenden werden etwa für die Sanierung der Kirchen oder die Restaurierung von sakralen Kunstwerken verwendet. Mit dem Eintrittsgeld für das Konzert in der St. Jakobikirche in Luckenwalde (Teltow-Fläming) etwa soll die Renovierung von zwei der fünf großen Bleiglasfenster unterstützt werden. Landesweit gibt es 28 Musik- und sieben Kunstschulen mit etwa 36 000 Schülern. Viele der etwa 1400 Dorfkirchen und rund 250 Kirchen in den Städten werden noch für Gottesdienste und kulturelle Veranstaltungen genutzt. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal