»Für eine bedenkliche Menge …

Kathrin Gerlof traut der deutschen Enthaltung bei der Glyphosat-Abstimmung nicht über den Weg

  • Kathrin Gerlof
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

alle vier Jahre werden aus Verbrauchern und -innen Wähler und -innen. Das darf man nicht vernachlässigen. Aber wenn alles «gut geht», ist das Vernichtungsmittel Glyphosat bald ein fast einheimisches Produkt.

... müsste man 1000 Maß Bier trinken. Ich habe in Bayern noch niemanden gesehen, der 1000 Maß Bier trinkt.« Landwirtschaftsminister Schmidt (CSU) hatte Recht, als er Anfang des Jahres etwas unwirsch auf Fragen reagierte, was er von den nachgewiesenen Glyphosat-Rückständen in 14 Biersorten halte. 1000 Liter Bier schafft wirklich niemand, nicht mal ein lederbehoster Bayer.

Nun hat man auf europäischer Ebene die Entscheidung verschoben, ob das Vernichtungsmittel Glyphosat weiterhin auf den Äckern und in Form von Roundup (gibt’s bei Amazon auch für Hobbygärtner) in idyllischen Kleingärten ausgebracht werden darf. Deutschland war sich uneins. Also nicht Deutschland, eher die Koalition. Die teure Tote hat sich von ihrer Basis und von ihren Abgeordneten im Bundestag erschüttern lassen - das gab es schon lange nicht mehr - und die Zustimmung verweigert. Wegen der möglichen Gefahr für uns - die Verbraucherinnen und Verbraucher. Krebs ist j...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.