Netanjahu will sich mit Abbas in Paris treffen

  • Lesedauer: 1 Min.

Jerusalem. Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu hat die multilaterale Friedensinitiative Frankreichs zur Beilegung des Nahostkonflikts verworfen. Stattdessen bot er am Montag in Jerusalem bei einem Treffen mit dem französischen Premierminister Manuel Valls an, direkte Verhandlungen mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas in Paris zu führen. Valls erwiderte, er werde mit Präsident François Hollande über diesen Vorschlag sprechen. Er gebe Valls Recht, »dass es gerade jetzt sehr schwierig ist, direkt miteinander zu reden«, sagte Netanjahu. Aber nur so könne Frieden erreicht werden. »Ich werde mit Präsident Abbas ein Vieraugengespräch führen. Aber wenn Sie eingeladen haben, können sie es eine andere Art von französischer Initiative nennen«, fuhr er fort. Valls lotet seit Sonntag vor Ort die Chancen für die Nahostinitiative seiner Regierung aus. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal