Facebook sperrt Hassseiten

Abschlatung nach Hetze gegen Flüchtlinge / Betreiber bieten schon Ersatz

  • Alexander Isele
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Fast zwei Millionen Flüchtlingsfeinde können seit dem Wochenende nicht mehr auf eine der größten Hassseiten im Internet zugreifen. Dass die Hetze damit aufhört, ist zu bezweifeln.

Macht Facebook endlich ernst? Zwei bekannte deutschsprachige Internetseiten für Hass gegen den Islam und Hetze gegen Flüchtlinge sind seit dem Wochenende nicht mehr erreichbar. Ob sie von Facebook oder von den Betreibern aus dem Netz genommen wurden, ist unklar. Allerdings tauchten nur kurze Zeit später neue Seiten in ähnlicher Aufmachung auf.

Mit fast zwei Millionen Abonnenten war »Anonymous.Kollektiv« eine der am weitest verbreiteten deutschen Hassseiten im Internet. Bezeichnungen wie »menschlicher Müll« oder »Viehzeug« für Flüchtlinge sowie »Schlepperkönigin« für Bundeskanzlerin Angela Merkel waren noch harmlosere Ausdrücke, die auf der Seite zu finden waren. Neben der Hetze gegen Politiker verbreitete das Portal auch Verschwörungstheorien, zudem wurde Werbung für einen Onlineshop geschaltet, der Pistolen und Gewehre zum Abfeuern potenziell tödlicher Hartgummimunition verkauft und unverhohlen zu Gewalt gegen Flüchtlinge aufruft...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.