EU-Staaten liefern trotz Lieferstopps Waffen an Ägypten

Amnesty International zeigt sich empört über die Rüstungsverkäufe / Auch Deutschland ignoriert Beschluss

Die EU hatte einen Lieferstopp für Waffen nach Ägypten beschlossen, zu unsicher sei die Lage dort. Doch zwölf Nationen wollen sich nicht an diesen Beschluss halten. Die Geschäfte sind ihnen wichtiger.

Berlin. Mehrere Mitgliedsstaaten der Europäischen Union haben laut Amnesty International Rüstungsgüter nach Ägypten geliefert – obwohl die EU einen Lieferstopp in das nordafrikanische Land beschlossen hatte. Insgesamt würden 12 EU-Staaten den Beschluss ignorieren, darunter auch Deutschland, teilte die Menschenrechtsorganisation in Berlin mit. Im Jahr 2014 seien aus der gesamten EU 290 Genehmigungen für Rüstungsexporte im Wert von mehr als sechs Milliarden Euro bewilligt worden. Dazu gehörten Kleinwaffen, leichte Waffen sowie Munition, gepanzerte Fahrzeuge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.