Nachrufe

Heinz Georg Baus

25. 2. 1934 - 10. 5. 2016

Im elterlichen Schreinerbetrieb kam dem jugendlichen Heinz Georg Baus einst eine Idee, die ihn zum Milliardär und Pionier eines deutschen Trends machte: ein Markt für Heimwerker. 1960 eröffnete Baus mit seinem Vater den ersten Bauhaus-Verkaufladen in Mannheim. Heute zählt das Do-It-Yourself-Imperium europaweit mehr als 260 Geschäfte in 19 Ländern. Das Vermögen von Baus schätzt das »Forbes Magazin« auf vier Milliarden Euro.

Während sich die Baumarktkette bei deutschen Bastlern einen Namen machte, blieb ihr Gründer Zeit seines Lebens unscheinbar. Früh verlegte er seinen Wohnsitz in die Schweiz. Er galt als fotoscheu, gab selten Interviews. Das Schweizer Magazin »Bilanz« nannte ihn »Mystery Man«. In den Medien tauchte s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.