Thüringen übernimmt Sanierung von Altlast

  • Lesedauer: 1 Min.

Erfurt. Das Land Thüringen kümmert sich jetzt wieder selbst um die Altlasten rund um das ehemalige Teerwerk in Rositz. Es sei ein Fehler der Vorgängerregierung gewesen, das Großprojekt 2013 dem Landratsamt Altenburg aufzuhalsen, dem dafür die personellen und finanziellen Ressourcen fehlten, sagte Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne). Nun werde das »Team Rositz« im Landesverwaltungsamt mit fünf festen Stellen das weitere Vorgehen bei der Sanierung festlegen. Dabei geht es vor allem um Probleme mit verseuchtem Grundwasser. Die Rückübertragung ist den Angaben zufolge am Freitag in Kraft getreten. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal