Werbung

Außenseiter ärgert Etablierte

Gary Johnson will für die Libertäre Partei ins Weiße Haus einziehen

  • Olaf Standke
  • Lesedauer: 2 Min.

Was angesichts erdrückender Dominanz der beiden Großparteien in den USA oft vergessen wird: Auch »thirdparty candidates«, also Vertreter sogenannter Drittparteien, sind im Wahlkampf. Gary Johnson etwa will es den Demokraten und Republikanern nicht zum ersten Mal schwerer machen. Die Libertarians haben den Ex-Gouverneur von New Mexico und Selfmade-Millionär jetzt zu ihrem Präsidentschaftskandidaten gekürt. Chancen hat der 63-Jährige nicht; vor vier Jahren kam er auf knapp ein Prozent, das waren landesweit 1,3 Millionen Wähler. Aktuell erscheint die Libertäre Partei in 32 Bundesstaaten auf dem Stimmzettel für den 8. November. Doch sie profitiere vom bisherigen Wahlkampf und erfahre überraschend große Aufmerksamkeit und Sympathie, so Wahlbeobachter.

Donald Trump wie die demokratische Favoritin Hillary Clinton leiden unter historisch schlechten Beliebtheitswerten – Johnson wiederum unter mangelnder Medienpräsenz. Er müsste in fünf landesweiten Umfragen über 15 Prozent liegen, um für die drei großen »Presidential Debates« im September und Oktober zugelassen zu werden. Die 1971 gegründeten Libertarians sind eine der größeren »Drittparteien«. Sie stehen für einen »schlanken« Staat, der seine Aufgaben auf Polizei, Militär und Justiz beschränkt, nicht ordnungspolitisch in die freie Marktwirtschaft eingreift sowie Individualrechte und Selbstverantwortung der Bürger achtet, auch in Sachen Drogen. Das Recht auf Waffenbesitz gehört ebenso zu den Parteigrundsätzen wie eine Außenpolitik ohne militärische Interventionen.

Kaum gewählt, sah sich Johnson mit Vorwürfen konfrontiert, nicht wirklich libertär zu sein, weil er für ein Verbot von Burkas und muslimischen Symbolen plädiert hatte. Alles nur ein Missverständnis, so der aus North Dakota stammende Johnson, der noch als Republikaner von 1995 bis 2003 New Mexico regierte. Reich wurde er mit einer Handwerker-Firma; lange war er auch Chef von Cannabis Sativa Inc., die das auf Rezept erhältliche Rausch- und Schmerzmittel produziert. Viele Vorlagen eigentlich für eine interessante TV-Debatte.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal