Afrika urteilt erstmals über Afrika

Die Verurteilung des ehemaligen Diktators Hissène Habré durch ein kontinentales Gericht stößt überwiegend auf Zustimmung

  • Odile Jolys, Dakar
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der einstige Machthaber Tschads Hissène Habré gilt als einer der schlimmsten Schreckensherrscher Afrikas. Das Urteil des afrikanischen Gerichtshofes in Dakar lautet lebenslänglich.

»Es ist der Sieg des Volkes gegen die Diktatur. Das Ende der Straflosigkeit«, kommentiert die Zeitung »Le pays« aus Burkina Faso die Verurteilung des ehemaligen Diktators von Tschad, Hissène Habré. Habré wurde am Montag zu lebenslanger Haft verurteilt. Er war vor einem außerordentlichen afrikanischen Gerichtshof in Dakar angeklagt und verurteilt worden. Dass zum ersten Mal »Afrika über Afrika urteilt«, wie die Guineeconakry.info aus Guinea kommentiert, ist der Tenor vieler Kommentare in der afrikanischen Presse am Tag nach der Verurteilung des 73-Jährigen wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Vergewaltigung und sexueller Sklaverei während seiner Gewaltherrschaft 1982 bis 1990.

Stimmen verlangen auch, dass der außerordentliche Gerichtshof zum ständigen Organ der afrikanischen Justiz wird. In diesem Sinn zitiert die Onlinezeitung »Seneweb« die ehemalige Justizministerin aus Senegal.

Die Onlinezeitung v...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.