Gewerkschaft lehnt Spezialeinheit ab

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Berlin lehnt wie der Senat eine eigene Spezialeinheit gegen Terroristen ab. »Wir benötigen keine neue Einheit, die einen speziellen Namen trägt, die wir aber weder quantitativ noch qualitativ so ausstatten können, dass sie die Bezeichnung Anti-Terror-Einheit verdient«, sagte die GdP-Landesvorsitzende Kerstin Philipp am Montag. Die Berliner Polizei habe mit dem Spezialeinsatzkommando (SEK) bereits eine Institution, die im Fall eines Anschlags zum Einsatz käme. Statt einer neuen Einheit fordere die GdP aber einen spürbaren Zuwachs an Personal sowie eine bessere Ausrüstung. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal