Vegan die Fußball-EM genießen

Warum beim gemeinsamen Public Viewing pflanzliche Küche auf die Teller gehören

  • Lesedauer: 2 Min.

Es gibt tausend gute Gründe für eine vegane Lebensweise. Doch egal ob aus ökologischen, sozialen, ethischen oder gesundheitlichen Gründen: Wenn die pflanzliche Küche nicht schmeckt, wird sich auch der eingefleischteste Allesesser kaum überzeugen lassen. Auch der Autor dieses Blogs hat schon oft von Menschen gehört, die irgendwann einmal vor Jahres etwas veganes probiert hatten, was ihnen am Ende nicht schmeckte. Und weil der Mensch nun einmal Gewohnheitstier ist, rührt er so schnell nicht mehr an, was ihm einmal nicht mundete. Doch mit laschem, weißen Tofu und Körnerbratlingen (Von denen es auch tolle Rezepte gibt.) hat die vegane Küche längst nicht mehr viel gemeinsam, wie ein Blick in die Abteilung für Kochbücher beweist.

Denn darüber lässt sich wirklich nicht streiten: Kochen bedeutet Freude am Geschmack. Gerade die Fußball-EM ist ein idealer Zeitpunkt, andere Menschen zu bekochen. Auch wenn man mit dem runden (und übrigens inzwischen veganen) Leder nicht viel am Hut hat, bietet der gerade gestartete Sommer genug Anlässe, gemeinsam mit Freunden leckere Gerichte zu genießen.

In unserer vierteiligen Videoserien »Vegan durch die EM« stellen wir Rezepte vor, die zusammen ein tolles Menü ergeben, aber auch für sich schon eine Köstlichkeit sind.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: Vleischeslust