Werbung

30.000 demonstrieren schwulen Stolz in Warschau

Gay Pride unter dem Motto »Gleiche Rechte - gemeinsame Sache« verlief ohne Zwischenfälle/ Demonstration in Kiew unter Polizeischutz

  • Lesedauer: 2 Min.

Warschau. Rund 30.000 Menschen haben am Samstag in Warschau für gleiche Rechte von Homosexuellen demonstriert. Mit Regenbogenfahnen vor dem Warschauer Kulturpalast forderten sie unter anderem Heirats- und Adoptionsmöglichkeiten für Angehörige sexuelle Minderheiten.

Kurz vor Beginn der »Gleichheitsparade« riefen mehr als 100 bekannte polnische Homosexuelle Schwule und Lesben auf, sich zu outen. »Indem ihr euch versteckt, gebt ihr zu, dass homosexuell zu sein auch heißt, ein Mensch zweiter Klasse zu sein«, hieß es in dem öffentlichen Appell. »Man kann niemandem Rechte zugestehen, der sich versteckt, der sein Gesicht verbirgt. Darum bitten wir euch sehr: Kommt heraus!«

Zu den Unterzeichnern des Appells gehören Robert Biedron, der Bürgermeister der Stadt Slupsk und lange Jahre einzige offen schwule Politiker Polens, Krzysztof Charamsa, ehemaliger polnischer Geistlicher im Vatikan, die transsexuelle ehemalige Parlamentarierin Anna Grodzka sowie Regisseure, Schauspieler, Autoren und Wissenschaftler.

Seit dem Wahlsieg der rechtskonservativen polnischen Regierung beklagen Menschenrechtsgruppen einen Anstieg der Gewalt gegen Homosexuelle. Bereits mehrmals wurden die Fensterscheiben des Vertretung der Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender in Warschau zertrümmert. Laut Angaben der Polizei kam es bei der Parade zu keinen Zwischenfällen.

Gay Pride in Kiew unter Polizeischutz

Die Gay Pride Parade in Kiew startete am Sonntag mit etwa 1500 Teilnehmern unter massiven Sicherheitsvorkehrungen. Etwa 60 Ultranationalisten, die den »Marsch der Gleichheit« stören wollten, seien festgenommen worden, sagte ein Behördensprecher am Sonntag örtlichen Medien zufolge. An der Kundgebung, die von etwa 6500 Polizisten geschützt wurde, nahm unter anderem die Stadträtin Lydia Dietrich (Bündnis90/Grüne) aus Kiews Partnerstadt München teil.

Rechtsextreme hatten mit Anschlägen auf die LGBT-Aktivisten gedroht. LGBT steht für Lesben, Schwule, Bi- und Transsexuelle. Im Vorjahr waren trotz erhöhter Schutzvorkehrungen Teilnehmer verprügelt worden. Bis zum Ende der Kundgebung habe es keine ernsten Verstöße gegeben, hieß es.

Die prowestliche Führung in Kiew hatte im vergangenen November mehrere Gesetze zur Annäherung an die EU angenommen. Darunter war auch das Verbot der Diskriminierung sexueller Minderheiten. nd mit Agenturen

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal