Unwissen und Gedankenlosigkeit

Kritik aus Buchenwald: Geplante Gedenktafel in Suhl offenbart zweifelhaftes Geschichtsbild des Stadtrates

  • Sebastian Haak, Erfurt
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Der Stadtrat Suhls hat beschlossen, an »Unschuldige« zu erinnern, die in alliierten Lagern litten und starben. Das dokumentierte Geschichtsbild entsetzt den Direktor der Gedenkstätte Buchwald.

Pläne der Stadt Suhl, mit einer Gedenktafel an Menschen zu erinnern, die unter anderem im sowjetischen Speziallager Nummer zwei gelitten haben und zu Tode gekommen sind, stoßen bei der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora auf scharfe Kritik. Der für die Tafel vom Suhler Stadtrat beschlossene Text entstamme einem »Geschichtsbild der 1950er Jahre«, sagte der Direktor der Stiftung, Volkhard Knigge. »Da werden Zerrbilder gezeichnet, von denen man dachte, dass sie längst überwunden sind.« Die Pläne der Stadt seien gekennzeichnet von »Unwissen und Gedankenlosigkeit, die zu Geschichtsklitterung und Geschichtsvergessenheit führen«. Unter anderem für das Geschichtsbewusstsein junger Menschen berge der beschlossene Text die große Gefahr, »dass man damit politischen Strömungen zuarbeitet, von denen ich niemandem der hieran Beteiligten unterstellen möchte, dass er ihnen zuarbeiten will«. Die Pläne müssten dringend überdacht werden,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.