Rot-Rot-Grün wirft Merkel Militarisierung der Außenpolitik vor

Linken-Chefin Kipping: Kanzlerin vollzieht Kurswechsel zur Militarisierung der deutschen Außenpolitik / Grünen-Fraktionschef Hofreiter: Rückfall »in altes, gefährliches Kalte-Kriegs-Denken« / SPD-Vize Stegner: Wir brauchen kein NATO-Säbelrasseln

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Die Opposition hat Bundeskanzlerin Angela Merkel für ihre Forderung nach höheren Militärausgaben scharf kritisiert. Die CDU-Vorsitzende vollziehe einen »Kurswechsel zur absoluten Militarisierung der deutschen Außenpolitik«, erklärte LINKE-Chefin Katja Kipping am Mittwoch in Berlin. »Über 65 Millionen Menschen sind bereits auf der Flucht – wer angesichts dessen mehr Geld für Bomben statt für Entwicklungszusammenarbeit ausgeben will, hat nichts verstanden. Krieg ist Fluchtursache Nummer eins.« Deutschland verfehle seit Jahrzehnten das Ziel, 0,7 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP) für die Entwicklungszusammenarbeit auszugeben, so Kipping weiter.»Gerade mal« 0,42 Prozent des BIP gehen in entsprechende Projekte. »Die Militärausgaben sind hingegen bereits fast dreimal so hoch«, betont die Parteivorsitzende. Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter warf der Kanzlerin indes vor, »in das alte, gefährliche Kalte-Kriegs-Denken« zurückzufallen. »Eine Erhöhung des Rüstungsetats befeuert die gefährliche Aufrüstungsspirale«, sagte er.

Auch aus den Reihen der SPD gab es ablehnde Töne gegen die Pläne Merkels nach deutlich höheren Rüstungsausgaben. Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Ralf Stegner sagte am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur: »Verteidigungsministerin von der Leyen und die Kanzlerin gehen in die falsche Richtung. Wir brauchen kein NATO-Säbelrasseln, sondern eine neue Initiative für eine Friedens- und Entspannungspolitik.« Statt zusätzliche Milliarden in eine Aufrüstung der Bundeswehr zu stecken, sollte das Geld lieber für Bildung und Integration verwendet werden, meinte Stegner.

SPD-Chef Sigmar Gabriel hatte bereits zu Wochenbeginn in der NATO-Russland-Debatte davor gewarnt, jetzt massiv aufzurüsten. »Wir sind in eine Logik zurückgekehrt, die ich jedenfalls aus meiner Jugend kenne: Wo nur noch über die Frage geredet wird, wer muss eigentlich mehr ausgeben zur Beschaffung von Rüstung«, sagte Gabriel am Montag. Dies müsse umgedreht werden: »Das ist die Lehre der Entspannungspolitik.«

Merkel hatte am Dienstag vor dem CDU-Wirtschaftsrat höhere Verteidigungsausgaben angemahnt. Die Europäische Union sei noch nicht in der Lage, sich alleine gegen Bedrohungen von außen zu verteidigen. Deshalb sei es gut, Mitglied der NATO zu sein. Die CDU-Chefin forderte außerdem eine Annäherung Deutschlands an die USA. »Es wird auf Dauer nicht gut gehen, dass wir sagen, wir hoffen und warten darauf, dass andere für uns die Verteidigungslasten tragen.«

Die NATO hatte sich bei ihrem Gipfel in Wales im September 2014 zum Ziel gesetzt, die Verteidigungsausgaben in den nächsten zehn Jahren auf zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts zu erhöhen. Die Bundesregierung will den Verteidigungsetat nach derzeitigem Planungsstand bis 2020 von derzeit 34,3 auf 39,2 Milliarden Euro aufstocken. Um das Zwei-Prozent-Ziel zu erreichen, müsste Deutschland aber mehr als 60 Milliarden Euro für Verteidigung ausgeben. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal