»Die EU muss mehr soziales Gesicht zeigen«

Im Gespräch: Der Grünen-Politiker Manuel Sarrazin fordert Reformen, um ein Fortbestehen der Europäischen Union zu sichern

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Welche Folgen wird das Abstimmungsergebnis in Großbritannien über den Austritt aus der EU für das Land und die Union haben?
Das Ergebnis ist ein historischer Rückschlag für die EU und ein Schritt der Desintegration. Die 27 künftigen EU-Mitgliedstaaten müssen nun ihren Zusammenhalt bekräftigen. Zum anderen ist der Fortbestand der Union des Vereinigten Königreichs fraglich, weil es Austrittsbestrebungen etwa in Schottland gibt.

Müssen die Briten auch mit einem ökonomischen Absturz rechnen?
Ich denke, dass ein Austritt aus der EU den Briten ökonomisch keinen Nutzen bringen wird. Das gilt sowohl kurzfristig als auch auf längere Sicht. Wir haben heute schon relativ starke Marktreaktionen gesehen. Großbritannien hat sich bei langfristigen Investitionsentscheidungen nun selbst an Attraktivität beraubt. Die politische Instabilität dürfte zu einer Investitionszurückhaltung im Land sowohl von Firmen als auch von Privatleuten führen. Zudem...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.