Unidos Podemos über Ergebnis enttäuscht

Rechtskonservative in Spanien gestärkt / Linksbündnis fällt nach guten Zahlen in den Nachwahlbefragungen auf Platz 3 hinter PSOE zurück

Update 23.30 Uhr: Podemos enttäuscht, Rechtskonservative stark
Der Wahlabend in Spanien hatte mit linkem Optimismus begonnen: Den ersten Nachwahlbefragungen konnte sich Unidos Podemos, das Wahlbündnis aus Podmos und der Izquierda Unida einen zweiten Platz ausrechnen, auch ein Mitte-Links-Bündnis mit der sozialdemokratischen PSOE schien greifbar. Doch wie schon beim Brexit-Referendum in Großbritannien erwiesen sich die Exit Polls als Luftnummer, unter dem Strich wurde die rechtskonsverative PP des amtierenden Ministerpräsidenten Mariano Rajoy sogar noch als deutlicher Sicher der Abstimmung in Szene setzen. Allerdings: Die Rajoy-Partei blieb von einer absoluten Mehrheit weit entfernt.

Insgesamt erbrachte die Neuwahl in den Kräfteverhältnissen wenig Änderungen im Vergleich zur Parlamentswahl vom 20. Dezember 2015. Eine schwierige Regierungsbildung steht bevor - nun, diese Prognose konnte schon am frühen Abend abgegeben werden. Denn ...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.