Schluss mit dem Haareraufen

Grit Gernhardt fordert Einsicht in die Notwendigkeit des Mindestlohns

  • Grit Gernhardt
  • Lesedauer: 1 Min.

Der Mindestlohn soll erhöht werden! Vielleicht sogar um fast 30 Cent pro Stunde! Brutto! Man kann sich das Haareraufen, Zähneknirschen und Hände-über-dem-Kopf-Zusammenschlagen der Wirtschaft angesichts der am Dienstag bevorstehenden Entscheidung der Mindestlohnkommission sofort bildlich vorstellen. Am Wochenende reihte sich der Hotel- und Gaststättenverband in die Mahner ein und beschwor schon mal vorfristig den wirtschaftlichen Ruin seiner Mitgliedsunternehmen herauf, sollte die gesetzlich festgelegte Lohnuntergrenze auch nur minimal angehoben werden.

Die ständige Panikmache vor dem Untergang der deutschen Wirtschaft - sie hat in der Vergangenheit immer wieder funktioniert und schließlich auch dafür gesorgt, dass der Mindestlohn von Anfang an nicht in existenzsichernder und altersarmutsvermeidender Höhe festgelegt wurde. Nun sollen die Beschäftigten aber wenigstens dafür dankbar sein, scheint die Devise der Unternehmen zu lauten. Die Schlussfolgerung: Gewinne können nur erwirtschaftet werden, solange den Arbeitenden Hungerlöhne gezahlt werden. An einem solchen System kann aber kein Angestellter und sollte auch kein Unternehmer dauerhaft Interesse haben, denn bekanntlich sind unzufriedene und von Existenzängsten geplagte Angestellte keine besonders produktiven Mitarbeiter.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal