Keiner schuld am Desaster

  • Tomas Morgenstern
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der Polizeieinsatz am Ende des Fußballlandespokalfinales war Thema im Innenausschuss des Landtages. Fans des SV Babelsberg 03 hatten den Beamten überzogene Härte vorgeworfen.

Potsdam. Nach den Auseinandersetzungen Ende Mai beim Landespokalfinale zwischen den Fußballteams des SV Babelsberg 03 und des FSV 63 Luckenwalde hat das Innenministerium Kritik an der Polizei zurückgewiesen. Babelsberg hatte den Beamten vorgeworfen, bei leichten Tumulten im Stadion von Luckenwalde völlig überzogen reagiert und zahlreiche Unbeteiligte verletzt zu haben.

In einer Stellungnahme des Fanprojekts Babelsberg sei das Spiel, das die Gäste mit 3:1 gewannen, »bis zum Schlusspfiff völlig friedlich« verlaufen. Geendet habe es als Tragödie.

Reizgas sei erst eingesetzt worden, nachdem vermummte Babelsberger Fans auf den Platz gestürmt seien und weitere Störer versucht hätte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.