Das Darknet - der geächtete Teil des Internets

Politiker wollen nach Gewalttaten Anonymität im Cyberraum einschränken / Journalisten warnen vor Gefährdung ihrer Quellen

  • Sebastian Bähr
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Die Umstände der Gewalttaten der vergangenen Tage in Deutschland sind noch nicht restlos aufgeklärt, da fordern verschiedene Politiker bereits verschärfte Sicherheitsmaßnahmen. Die Bundeswehr soll im Inland Einsätze führen dürfen, der Zugang zu sogenannten Deko-Waffen erschwert werden. Vor allem sind bei der zum Teil populistisch geführten Debatte jedoch Gewalt darstellende Computerspiele sowie das »Darknet« in den Fokus der Verantwortlichen gerückt.

Die bayrische Polizei hatte angegeben, dass der Todesschütze von München laut einem Chatprotokoll seine reaktivierte Theaterpistole in eben jenem nicht öffentlichen Teil des Internets erworben hatte, der nur Eingeweihten mit einem Verschlüsselungsprogramm zugänglich ist. Der Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses, Ansgar Heveling (CDU), ließ nicht lange auf sich warten: »Wir müssen die anonymen Zahlungswege austrocknen«, forderte der Politiker. Ermittlungsmöglichkeiten im Darknet...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.