Bürgermeister erhält Hausverbot im Rathaus

Gubens Stadtverordnete suspendieren den wegen Korruption verurteilten FDP-Politiker Klaus-Dieter Hübner

Seine Wiederwahl wird der vorbestrafte Gubener Ex-Bürgermeister Klaus-Dieter Hübner (FDP) nicht lange genießen können. Mit Amtsantritt wird er suspendiert. Warum ist die Lage so verzwickt?

Guben. Verfahrene Situation: Trotz einer Verurteilung in einem Korruptionsprozess wurde Gubens Ex-Bürgermeister Klaus-Dieter Hübner (FDP) im Juli wiedergewählt. Der Wahlausschuss bestätigte am Montag das Ergebnis. Und jetzt? Gegen den 64-Jährigen wird in dem Moment, in dem er im Rathaus sein Amt formal antritt, ein Hausverbot ausgesprochen. Die Stadtverordnetenversammlung stimmte nur Stunden nach dem bestätigten Wahlergebnis am Montagabend mehrheitlich für eine vorübergehende Suspendierung, wie aus Kreisen der Verordneten verlautete.

Hintergrund des Streits ist die rechtskräftige Verurteilung des 64-Jährigen in einem Korruptionsprozess. Das Landgericht Cottbus hatte es 2015 als erwiesen angesehen, dass Hübner in seiner früheren Amtszeit eine Gartenbaufirma mit städtischen Aufträgen begünstigte. Im Gegenzug pflegte der Betrieb kostenlos sein Privatgrundstück und mähte den Rasen. Hübner wurde zu eineinhalb Jahren Haft auf Bewährung ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.