Gericht billigt Räumung des Flüchtlingslagers Calais

Umsetzung laut Innenminister Cazeneuve nur noch »Frage von Tagen« / Camp-Bewohner soll am Rand des »Dschungels« Dolmetscherin vergewaltigt haben

  • Lesedauer: 3 Min.
Lille. Die Räumung des Flüchtlingslagers im nordfranzösischen Calais rückt immer näher. Ein Verwaltungsgericht gab am Dienstag grünes Licht für die geplante Auflösung des sogenannten Dschungels. Innenminister Bernard Cazeneuve sagte daraufhin, der Beginn der Räumung sei nun »eine Sache von Tagen«. Für Aufregung sorgte derweil eine mutmaßliche Gewalttat am Rande des Dschungels: Ein Afghane soll die Dolmetscherin eines Fernsehreporters vergewaltigt haben.

Die französischen Behörden wollen das am Ärmelkanal gelegene Lager, in dem nach unterschiedlichen Angaben zwischen 6000 und 10.000 Flüchtlinge ausharren, schon seit geraumer Zeit räumen. Die Flüchtlinge sollen in Unterkünfte im ganzen Land verteilt werden. Viele Flüchtlinge wollen das aber nicht – sie hoffen weiterhin, von Calais aus heimlich nach Großbritannien zu gelangen.

Elf französische Hilfsorganisationen versuchten zuletzt, die Räumung des Flüchtlingslagers mit juristischen Mitteln zu verhindern. Das Verwaltungsgericht der nordfranzösischen Stadt Lille lehnte einen Eilantrag der Organisationen am Dienstag aber ab.

Die Räumung des Lagers als solche sei kein Verstoß gegen das Verbot von »unmenschlicher und entwürdigender Behandlung«, argumentierte das Gericht. Vielmehr ziele die Auflösung des Lagers unter anderem darauf ab, einen solchen Umgang mit Flüchtlingen zu beenden: Die Flüchtlinge würden in Calais unter »prekären Bedingungen und Unsicherheit« in dem Lager leiden.

»Es nähert sich der Moment, an dem wir mit dieser Operation beginnen werden«, sagte Innenminister Cazeneuve daraufhin vor der Nationalversammlung in Paris. Es gehe darum, »seit Monaten im Schlamm« lebenden Flüchtlingen eine ordentliche Unterkunft anzubieten. Die Regierung verfolge ein »humanitäres« Ziel, beteuerte der Sozialist.

Ein Datum für den Beginn der Räumung des Lagers haben die französischen Behörden nicht genannt. Als möglicher Termin gilt inzwischen der kommende Montag.

Derweil leitete die französische Justiz Ermittlungen wegen der mutmaßlichen Vergewaltigung einer Dolmetscherin am Rande des Flüchtlingslagers ein. Die zuständige Staatsanwaltschaft erklärte, ein Fernsehjournalist und seine afghanischstämmige Paschtu-Dolmetscherin hätten in der Nacht auf Dienstag in dem Flüchtlingslager eine Reportage über minderjährige Flüchtlinge gedreht. Dabei seien sie nach eigenen Angaben von drei Afghanen, »vermutlich Flüchtlingen«, attackiert worden.

Die Männer hätten zunächst die Ausrüstung des Journalisten rauben wollen. Dann habe einer der mit einem Messer bewaffneten Afghanen die 38-jährige Dolmetscherin zu Sex gezwungen. Die beiden anderen Männer hätten den 42-jährigen Journalisten mit Messern auf Abstand gehalten.

Nach den drei Angreifern wurde noch gesucht. Der französische Sender France 5 bestätigte, dass der Journalist und die Dolmetscherin in seinem Auftrag an einer Reportage arbeiteten. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal