Wie human!

Öko-Munition

W orauf wir schon immer gewartet haben, soll bald Wirklichkeit werden - umweltfreundliche Waffen. Wie die »Sunday Times« unlängst berichtete, entwickelt das britische Rüstungsunternehmen BAE-Systems unter anderem Kugeln mit reduzierter Bleimenge und Granaten mit geringer Rauchbildung. Außerdem wolle das Unternehmen Raketen bauen, die weniger Giftstoffe als herkömmliche Raketen enthielten. Auch an wiederverwertbaren oder sogar kompostierbaren Sprengsätzen werde gearbeitet. Nach Darstellung der französischen Nachrichtenagentur AFP unterstützt der britische Verteidigungs-Staatssekretär Des Browns das Konzept der »grünen Munition«. Die US-Armee verfügt angeblich bereits über eine eigene Website für Nachhaltigkeit. Alle potenziellen Opfer militärischer Gewalt können also aufatmen: Werden sie von einer Kugel mit reduzierter Bleimenge getroffen, verseuchen sie den Erdboden zum Nutzen ihrer Kinder künftig nicht mehr mit so viel Blei. Die Opfer von Luftangriffen können unter den Trümmern ihrer Häuser mit dem beruhigenden Gedanken ersticken, dass die Rauchbildung bei der Explosion geringer war als bislang gewohnt. Blindgänger können von den überlebenden Angehörigen zur Wiederverwendung an der nächsten Sammelstelle abgegeben oder neben Kürbisresten im Garten kompostiert werden. Die Grünen in der Bundesrepublik wollen nach bislang unbestätigten Gerüchten möglicherweise auf einem Sonderparteitag über ihre Haltung zu umweltfreundlichen Waffen abstimmen. Verworfen wurde allerdings schon jetzt die Überlegung, das Logo der Grünen zu Werbe...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.