Frauen fordern mehr Tempo beim Radgesetz

Sexistische Beschimpfungen durch Autofahrer sind für viele Radlerinnen Alltag

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: 3 Min.

»So oft wie auf dem Fahrrad werde ich nirgendwo als Schlampe oder Fotze beschimpft«, sagt Johanna Dickershoff. »Daran wird deutlich, dass es im Straßenverkehr noch an Zivilisation fehlt und das Recht des Stärkeren zu gelten scheint.« Dickershoff ist Mitinitiatorin des Radentscheids. Die Initiative hatte 2016 mit einem Entwurf für ein Fahrradgesetz und der Unterschriftensammlung für ein entsprechendes Volksbegehren eine breite Debatte darüber ausgelöst, ob die heutige flächenmäßige Bevorzugung des Autoverkehrs wirklich noch zeitgemäß ist.

»Als Radfahrerinnen wollen wir uns im Straßenraum bewegen, ohne jeden Tag aufs Neue den unfairen Kampf mit Autofahrern austragen zu müssen«, sagt auch Kerstin Stark. Sie gehört zum Verhandlungsteam der Radaktivisten mit dem Senat über ein neues Radgesetz. »Die Schonfrist der Automachos muss endlich vorbei sein«, fordert sie. »Flächendeckend baulich getrennte Radwege und ein klares politisches Signal, dass Radfahrende den gleichen Anspruch auf öffentlichen Raum haben«, das würde zumindest helfen, glaubt Stark.

Um diesen Forderungen Nachdruck zu verleihen, haben Stark, Dickershoff und andere beim Radentscheid engagierte Frauen am Donnerstag eine Online-Petition auf den Weg gebracht. Sie richtet sich unter dem Titel »Zeigen Sie Automachos klare Kante. Sorgen Sie für faire und sichere Verhältnisse!« an den Regierenden Bürgermeister Michael Müller, Innensenator Andreas Geisel, Fraktionschef Raed Saleh (alle SPD) sowie Antidiskriminierungssenator Dirk Behrendt (Grüne).

»Die Entscheidung zu der Petition ist vor einigen Wochen gefallen«, sagt Stark. Die Geschichten hätten sich gehäuft. »Es gibt eine besondere Qualität der Aggressivität gegenüber Frauen«, so die Radaktivistin.

Tatsächlich stellen Männer hinterm Steuer die erdrückende Mehrheit der Regelbrecher. Für strafbare Alkoholverstöße sowie unzulässiges Überholen, Begegnen oder Vorbeifahren waren nach Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes 2015 zu 92 Prozent Männer verantwortlich. Sie begehen auch 77 Prozent aller Tempoverstöße. Etwas ausgewogener ist das Geschlechterverhältnis in der Studie »Verkehrsklima in Deutschland 2016«, die im Auftrag der Unfallforscher der Versicherer entstanden ist. In der Befragung räumen Männer dennoch häufiger aggressives Verhalten ein als Frauen.

»Automachos sind eine radikale Minderheit unter den Autofahrern, aber sie schüren die Aggressivität im Verkehr«, heißt es in einer Mitteilung des Radentscheids zu der Petition.

Bereits nach wenigen Stunden haben über 200 Menschen die Petition mitgezeichnet, darunter auch viele Männer. Es sei an der Zeit, »die alltägliche Diskriminierung im Straßenverkehr beim Namen zu nennen«, begründet der Anwalt Peter Feldkamp auf der Internetseite seine Unterstützung.

Hintergrund der Petition ist der Unmut der Aktivisten des Radentscheids, aber auch des Fahrradclubs ADFC, dass das Radgesetz deutlich später fertig wird, als ursprünglich angekündigt. Ende Juli ist eine weitere Verhandlungsrunde zwischen Senat sowie Initiativen und Verbänden angekündigt. »Wir hoffen auf gute Fortschritte«, sagt Stark.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal