Die Vielleicht-Pazifisten

Moritz Wichmann über wankelmütige US-Demokraten und die Friedensfrage

  • Moritz Wichmann
  • Lesedauer: 2 Min.

Manche Menschen muss man schubsen, das Richtige zu tun, auch wenn sie dabei noch »schreien und um sich treten«. Das Sprichwort passt auch für die US-Demokraten. Die sind uneins, ob sie Friedenspartei sind. Die Demonstranten der über 350 am Donnerstag geplanten Antikriegsdemonstrationen in den USA wollen bei der Entscheidung helfen.

Die US-Demokraten haben 2019 zwar Initiativen zur Einhegung von Trumps Kriegsfähigkeiten beschlossen, aber auch einem noch einmal um 22 Milliarden US-Dollar höheren Militärhaushalt zugestimmt, der bereits vorher absurd hoch war.

Nun will Repräsentantenhaus-Sprecherin Nancy Pelosi dem Präsidenten mit einer »War Powers Resolution« die Hände binden. Die Resolution hat Chancen, auch den Senat zu passieren, weil zwei Republikaner Zustimmung signalisiert haben.

Auch wenn moderate Demokraten fürchten, als unpatriotisch zu erscheinen und die Resolution zwischenzeitlich aufhielten - es gibt für die Demokraten mehr zu gewinnen, wenn sie sich an die Seite der aufkeimenden neuen Antikriegsbewegung im Land stellen.

Laut Umfragen sind drei von vier US-Amerikanern generell gegen eine kriegerische Eskalation mit Iran. Nach Jahrzehnten Dauereinsatz ist das Land kriegsmüde. Zudem könnte man dem rhetorischen Anti-Interventionisten Trump den Bruch von Wahlkampfversprechen vorwerfen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal