Das menschenähnliche Handy

Internetriese Google will in mobilen und sozialen Netzen Fuß fassen

  • Lorenz Matzat
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Suchmaschinenbetreiber Google wächst und wächst: Neben einer gemeinsamen Schnittstelle für soziale Online-Netze rief er eine Softwareplattform für Mobiltelefone ins Leben.

Menschenähnliche Roboter halten Einzug im Alltag. Dieses Szenario zahlloser Science-Fiction-Filme bringt Menschen meist mehr Ungemach als Vergnügen. Nichtsdestotrotz nennt Google seine unlängst vorgestellte Softwareplattform für Mobiltelefone Android.

Nachdem sich seit gut einem Jahr diverse Gerüchte um ein »Google-Phone« rankten, wird nun klar, dass es weniger um ein Telefon an sich geht, als um die Softwareumgebung auf diesen Geräten, mit denen Daten verarbeitet und übertragen werden. Da immer mehr Menschen mit sogenannten Smartphones auch unterwegs auf das Internet zugreifen wollen, nimmt ein »geosemantisches Web« Konturen an. Das Mobiltelefon erhält je nach Standort – ermittelt per GPS – spezifische Informationen. Seien es historische Erläuterungen, die Lage von Hotels in der Umgebung, der Aufenthaltsort von ebenfalls mit GPS-Handy bestückten Freunden sowie lockenden Werbebotschaften von der Pizzeria um die Ecke.

Letztere...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.