Zweite Miete steigt weiter

Mieterbund legt Betriebskostenspiegel vor und kritisiert Bundesregierung

  • Gabriele Oertel
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die gute Nachricht des Mieterbundes: Es gibt auch in diesem Jahr einen vom Dachverband der 322 örtlichen Mietervereine erarbeiteten Betriebskostenspiegel, an dem sich die Mieter orientieren können. Die schlechte: Die sogenannte zweite Miete ist weiter gestiegen – und wird das vermutlich auch fürderhin tun.

Die Beschwichtigung folgte auf dem Fuße. Der Deutsche Mieterbund (DMB) hatte seine gestrige Pressekonferenz mit den alarmierenden Fakten über um insgesamt 3,5 Prozent gestiegene Betriebskosten im Jahre 2006 noch nicht richtig beendet – da meldete sich der Gesamtverband der Wohnungswirtschaft (GdW) per Pressemitteilung. Seine Botschaft: Alle von ihm organisierten Unternehmen hätten den Betriebskostenanstieg durch Modernisierung erheblich abgemildert und man sei trotz steigender Energiepreise noch weit von einer zweiten Miete entfernt.

Das freilich sieht DMB-Präsident Franz-Georg Rips völlig anders. Er konstatiert eine weit über der derzeitigen Inflationsrate liegende Betriebskosten-Zunahme, die vor allem den explosionsartig angestiegenen Energiekosten geschuldet ist. Und will diesbezüglich auch wenig Hoffnung für die Zukunft machen. Während im Abrechnungsjahr 2006 die »kalten« Betriebskosten relativ stabil geblieben sind, seien He...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.