Keine Sieger, nur Tote

Chiko von Özgür Yildirim

Von  Angelika Kettelhack

Was guckst Du?«, würden ihn die anderen auf der Straße wohl fragen und ihm gleich eine klatschen. Aber Chiko muss die Rolle des »bad boy« ja nur im gleichnamigen Film spielen, und deshalb guckt er immer so finster von ganz unten. Chiko, dargestellt von Denis Moschitto, geboren 1977, Vater Italiener, Mutter Türkin, großgeworden in einem Kölner Arbeiterviertel, der als Nachwuchsschauspieler in Komödien wie »Kebab Connection« überzeugte, sieht seine Rolle in Özgür Yildirims Spielfilmdebüt als große Herausforderung. Natürlich hat er sich gefragt, ob man Gewalt so darstellen dürfe. Aber dann kam er zu dem Schluss: »Hier wird Gewalt ja nicht verherrlicht, denn was da passiert, ist sehr abschreckend.« Er meint damit wahrscheinlich, dass es in diesem Film keine Sieger gibt, sondern am Ende nur Tote. 

Auch der türkischstämmige Regisseur und Drehbuchautor Yilderim ist sich bewusst: »Es haut einen einfach von den Socken, we...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.