Unterwegs zum Sozialticket

Ab September sollen sich Bedürftige in Brandenburg ein Sozialticket kaufen dürfen. Die Tickets sollen die Hälfte der üblichen Monatskarte kosten. Der Preis richtet sich nach dem Geltungsbereich. Für zwei Waben würde der Monatspreis bei 20,35 Euro liegen, für drei Landkreise bei 64,20 Euro, rechnete die SPD-Landtagsabgeordnete Sylvia Lehmann vor.

Obwohl der Landtag für die Einführung stimmte, beginnt am Montag ein Volksbegehren. Die Initiative aus Sozialisten, Gewerkschaften, Umweltverbänden und Volkssolidarität will auf Nummer sicher gehen und startet an diesem Tag am Potsdamer S-Bahnhof Griebnitzsee die Kampagne »Ja zum Sozialticket«. Noch sei man nicht am Ziel, betonte die Landtagsabgeordnete Anita Tack (Linkspartei). Dem Vernehmen nach soll der Aufsichtsrat des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) den Fahrschein am 22. Mai beschließen. Tut er dies, so will die Initiative »Dankeschön« plakatieren, kündigte Tack an.

Der Aufsichtsrat werde sich in seiner nächsten Sitzung mit dem Thema befassen, bestätigte VBB-Sprecher Matthias Stoffregen. Den genauen Termin nannte er nicht. Nach dem Landtagsvotum sieht Stoffregen keine ernsten Hindernisse mehr, an denen das Ticket noch scheitern könnte. Ihm zufolge müsste die Finanzierung – das Land zahlt 2,3 Millionen Euro Zuschuss – funktionieren. Sollten mehr Leute als vermutet ein Sozialticket erwerben, dann hätten die Verkehrsbetriebe auch neue Kunden gewonnen und damit zusätzliche Einnahmen, erläuterte er.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal