Ein Pulverfass und ein deutscher Makler

Der Berliner Kongress von 1878 zeigte, wie internationale Verträge nicht geschrieben werden dürfen

Makler Bismarck auf dem Berliner Kongress, der Russland tief demütigte
Makler Bismarck auf dem Berliner Kongress, der Russland tief demütigte

1876 war für den Balkan ein Jahr höchster Spannungen. Die slawischen Völker dort hatten sich erhoben und kämpften für ihre Befreiung vom osmanischen Joch. Aber noch war die Türkei stark genug, jedweden Widerstand zu brechen. Besonders hart traf es die bulgarischen Aufständischen. Die blutige Reaktion der osmanischen Machthaber empörten in Westeuropa und Russland. In Frankreich prangerte Victor Hugo in einer viel beachteten Parlamentsrede die türkischen Kriegsgreuel an. In Russland war es vor allem Fjodor Dostojewskij, der zu tätiger Solidarität mit den »slawischen Brüdern« südlich der Donau aufrief.

Schließlich erklärte Russland im April 1877 der Türkei den Krieg. Nachdem der Schipka-Pass gehalten werden konnte und das von den Russen ruhmlos und verlustreich belagerte Pleven endlich gefallen war, ging es rasch vorwärts. Am 8. Januar 1878 räumten die türkischen Truppen Adrianopol (Edirne). Der Weg an den Bosporus war frei. Und hätten die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.