Kein Heil ohne Hahne

  • Ingolf Bossenz
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Kirchen sind keine Lobby-Organisationen. Eine derart profane Zuordnung bleibt den Glaubenskonzernen erspart. In das vom Verfassungsausschuss des EU-Parlaments beschlossene Register für besonders aktive Lobbyisten werden sie nicht aufgenommen. Eine verständliche Entscheidung. Zwar würde die unverhohlene Einmischung der Kirchen auf allen Ebenen des politischen und gesellschaftlichen Lebens der Union und ihrer Mitgliedstaaten einen solchen Eintrag mehr als rechtfertigen. Aber in Erinnerung an das jahrelange Gerangel um einen (letztendlich gescheiterten) Bezug auf Gott und/oder das christliche Erbe Europas im EU-Verfassungsentwurf und im nachfolgenden Lissabonner Reformvertrag hatten die Brüsseler Eurokraten offenbar wenig Lust auf neue Auseinandersetzungen. Was angesichts der kirchlich-religiösen Gegenaufklärung auf dem Kontinent nicht gerade Anlass zur Hoffnung gibt.

Vor wenigen Tagen erst hat der von der anglikanischen zur römisch-katho...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.