Auf Augenhöhe mit Piraten und Seebären

Die Redaktion des »Ohrenkuss«, eines Magazins von Menschen mit Downsyndrom, lernte auf einem Bootstörn während der Kieler Woche vom Segelsetzen bis zum Ablegen das Seemanns-Einmaleins

  • Dieter Hanisch
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.

Reiseberichte bieten meist fesselnden Lesestoff. Und die Autoren des viel beachteten Redaktionsprojektes »Ohrenkuss« brechen immer wieder zu außergewöhnlichen Reportagen auf. Seit nunmehr zehn Jahren gibt es diese spannende Lektüre, verfasst von Frauen und Männern mit dem Downsyndrom. Das nächste Themenheft unter dem Titel »Traum« ist derzeit in Arbeit, da kam die Einladung zu einem Segeltörn auf der »Roald Amundsen« im Rahmen der eben zu Ende gegangenen Kieler Woche gerade richtig.

Während der Fahrt wurden fleißig Texte für die neue Ausgabe des »Ohrenkuss« verfasst
Während der Fahrt wurden fleißig Texte für die neue Ausgabe des »Ohrenkuss« verfasst

Mit dem Bus ist die Gruppe aus Bonn angereist, einige Mitreisende sind aber auch mit privaten Pkw oder per Bahn in Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt gekommen. Die Reisetaschen waren trotz nur kurzen Aufenthalts voll gepackt, hatten doch alle wetterfeste Kleidung dabei, die man dann auch gut gebrauchen konnte. Die sturm-erprobten Sportsegler blieben nämlich im Hafen. Ihre Regatten wurden bei acht Windstärken aus Sicherheitsgründen abgesagt. Die ansonsten in Eckernförde beheimatete »Roald Amundsen«, ein zum Großsegler umgebauter ehemaliger Fischerei-Logger, mit ihrer Reisegruppe schreckt solch ein Wetterszenario jedoch nicht. Erst im Frühjahr ist man vor Irland in einen Sturm mit zwölf Windstärken geraten, der alle Rahsegel zerfetzte – für den Verein »Leben-Lernen auf Segelschiffen«, dem die »Roald Amundsen« gehört und der Mitglieder in ganz Deutschland hat, ein Drama, das die Vereinskasse mit rund 40 000 Euro belastet.

Auch mit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.