Die Legende von Poppy

Happy-Go-Lucky von Mike Leigh

  • Gunnar Decker
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Nervt sie nun oder nervt sie nicht? Und wenn ja, womit eigentlich? Das waren anlässlich von »Happy-Go-Lucky« die meistdiskutierten Fragen der diesjährigen Berlinale.

Ja, sie nervt! Mittels unbremsbarem Optimismus und einer leicht debil wirkenden Dauerfröhlichkeit. Zugegeben, dies ist eine Minderheitenmeinung. Die meisten Kritiker freuten sich darüber, dass die Grundschullehrerin Poppy (eigentlich Pauline) sich zwei Stunden lang freut – obwohl es an ihrer Schule im Norden Londons dafür kaum Anlässe gibt. Auch die bisher wenig bekannte Schauspielerin Sally Hawkins konnte sich freuen, sie hatte allerdings einen Grund: Für die Rolle der grundlos fröhlichen Poppy bekam sie zu Recht den Silbernen Bären als Beste weibliche Hauptdarstellerin.

Mike Leigh (»Vera Drake«) porträtiert eine Generation, die nicht aufhören will (kann), sich jugendlich zu fühlen. Eigentlich ist Poppy mit dreißig Jahren gar nicht mehr so jung. Die Jugendlichkeit bek...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.