• Politik
  • Afghanistan - Truppen raus - dem Frieden eine Chance

»Wir sterben vor Hunger«

Ein Gespräch mit der afghanischen Frauenrechtlerin Zoya

Zoya (geb. 1978) ist Mitglied der RAWA (Revolutionary Association of the Women of Afghanistan), einer humanitären und politischen Organisation, die sich seit 1977 friedlich für die Frauenrechte und säkulare Demokratie in Afghanistan einsetzt. Seit dem Erscheinen ihrer Lebensgeschichte »Zoya. Mein Schicksal heißt Afghanistan« (2002) ist sie, die wie ihre Mitstreiterinnen im Untergrund lebt und ihren wirklichen Namen aus Sicherheitsgründen geheim hält, international bekannt. 2001 erhielt RAWA für ihr mutiges Engagement den Mona-Lisa-Preis des ZDF. Mit Zoya sprach Heike Hänsel, Bundestagsabgeordnete der LINKEN.

Wie war die Lage der Frauen und ihrer Organisation RAWA in Afghanistan vor dem Einmarsch der internationalen Truppen 2001?
Zoya: Vor dem 11. September 2001 war die internationale Gemeinschaft völlig blind und taub gegenüber der Tragödie in Afghanistan, vor allem mit Blick auf die Taliban und das Leid der Frauen. Wir RAWA-Frauen nahmen ein großes Risiko auf uns, wenn wir Menschenrechtsverletzungen dokumentierten und das dann international verbreiteten. Wir baten darum, uns dabei zu helfen, die Fälle von Steinigungen, Vergewaltigungen, Verstümmelungen und Hinrichtungen öffentlich zu machen und anzuprangern.

Die Taliban nannten die Schultore »Einfahrt zur Hölle«, Computer und Fernsehen wurden als Teufelswerkzeug verdammt, sie setzten das Tragen der Burka durch. Aber die internationale Gemeinschaft hat vor 2001 die Zustände entweder ignoriert oder wie im Fall der Taliban durch die CIA und die US-amerikanische Außenpolitik sogar erst kreier...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.