Sicherheitsmängel bei der Bahn?

Winfried Wolf, Sprecher von »Bahn für Alle«, zur ICE-Entgleisung in Köln / Der 59-jährige Verkehrsexperte engagiert sich mit dem Bündnis »Bahn für Alle« für eine Bürgerbahn

ND: Nach der letzten Entgleisung in Köln wurden Vorsichtsmaßnahmen getroffen und viele ICE-3 Züge kontrolliert. Hat die Bahn jetzt aus ihren Fehlern gelernt?
Wolf: Nein. Nach der Entgleisung fuhren die Züge mit Höchstgeschwindigkeit weiter. Da der Bahnvorstand nicht bereit war, umgehend die ICE-3-Flotte mit Ultraschall auf Rissbildung zu untersuchen, erließ das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) einen Bescheid. In dem hieß es, dass alle im Einsatz befindlichen ICE-3, die seit der letzten Kontrolle mehr als 60 000 Kilometer Laufleistung hatten, aus dem Verkehr zu nehmen und zu überprüfen seien.

Also beugt sich die Bahn dem Eisenbahn-Bundesamt?
Das kann man so nicht sagen. Aus dem Schreiben geht hervor, dass das EBA vor der angeordneten Maßnahme die Bahn aufgefordert hatte, ihre Sicherheitsstandards zu verbessern. Das jedoch interessiert die Bahn nicht, die macht nämlich, was sie will. Das EBA hat eigentlich per Anordnung festgelegt, dass die Int...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.