Schachkönigin

Alexandra Kostenjuk / Die Russin ist 24 und seit Mittwoch Schachweltmeisterin

  • Dagobert Kohlmeyer
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Als Alexandra Kostenjuk die weiße Dame auf das Feld f5 gesetzt hatte, war sie am Ziel ihrer Wünsche. Mit diesem letzten Zug gewann die Russin in Naltschik im Nordkaukasus das Finale der Frauen-Weltmeisterschaft im Schach. Durch ihren Sieg über die junge Chinesin Hou Yifan ist mit Kostenjuk nach 46 entbehrungsreichen Jahren wieder eine Russin Titelträgerin. In den langen Jahren dazwischen hatten Schachamazonen aus Georgien, China, Ungarn und Bulgarien die Krone in ihrem Besitz.

Mit fünf Jahren erlernte Alexandra Kostenjuk das Spiel von ihrem Vater. Nachdem das große Schachtalent des Wunderkinds sichtbar wurde, quittierte jener den Dienst als Offizier der S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.