Kinder erziehen, nicht bevormunden

  • Christoph Lehmann
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Wahlfreiheit – ein großes Wort. Heute, 18 Jahre nach der Wiedervereinigung, mag manchem beim Hören dieses Wortes seine eigene Geschichte in den Sinn kommen. An welchen Stellen hatte er die freie Wahl? Insbesondere wenn es um Weltanschauungs- oder Religionsfreiheit ging? Für wie viele Menschen war nicht in der wechselhaften jüngeren deutschen Vergangenheit das Bekenntnis zu ihrer Weltanschauung oder Religion mit staatlichen Repressalien verbunden? Wie sieht es heute in Berlin damit aus, insbesondere an den Schulen? Pro Reli setzt sich dafür ein, dass alle Berliner Schülerinnen und Schüler an den öffentlichen Schulen die Möglichkeit haben, im Rahmen einer Fächergruppe zwischen einem philosophisch-ethisch ausgerichteten, einem humanistischen Bekenntnisunterricht auf atheistisch-agnostischer Grundlage oder einem religiös-konfessionell gebundenen Schulfach zu wählen.

Ziel eines jeden Fachs dieser Fächergruppe muss es sein, den Kindern...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.