Unterricht in einer Seifenblase

Die Journalistin Susanne Fischer hat fünf Jahre in Suleimania – im Norden Iraks – Journalisten ausgebildet

  • Elke Bitterhof
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Nach dem Studium arbeitet Susanne Fischer zwölf Jahre in Deutschland als Journalistin, zuletzt als Politikredakteurin bei der Frauenzeitschrift »Brigitte«. 2003 entschließt sie sich, nach Irak zu gehen, und berichtet aus Bagdad für die deutsche Presse, unter anderem für »Die Zeit« und »Stern«. Nach einem Jahr – das Risiko für eine Ausländerin, entführt zu werden, ist immer bedrohlicher geworden – geht sie nach Suleimania in Nordirak. Hier arbeitet sie für das britische »Institute for War and Peace Reporting«, eine regierungsunabhängige Hilfsorganisation. Sie unterrichtet in einer Schule, in der junge Iraker, Männer und Frauen aus allen Teilen des Landes, eine journalistische Ausbildung bekommen. Susanne Fischer ist auch Buchautorin, zuletzt erschien »Meine Frauen-WG im Irak oder Die Villa am Rande des Wahnsinns«.

Schuhe ausziehen, Eiskaffee, es war eine anstrengende Reise. Eben ist sie angekommen. Die junge blonde Frau war lange nicht mehr in Berlin.

Susanne Fischer hat gefährliche Zeiten hinter sich. Als sie vor fünf Jahren nach Irak fuhr, hatte sie mit einem kalkulierbaren Abenteuer gerechnet. Jetzt sah sie Panzer, und Soldaten mit Waffen standen vor ihr. Solche Situationen kannte sie nur aus dem Fernsehen. Sie wundert sich, dass die Stadt so grün ist – das kommt von dem Gesetz, dass in jedem Garten eine Palme stehen muss. Die Zivilbevölkerung ist freundlich, sie kann erste Kontakt aufbauen.

Schrittweise das Land erkundet

»Ich glaube, ich habe als Deutsche davon profitiert, dass mein Land an der Kriegskoalition nicht beteiligt war. Ich war da wohl eine neutrale Besucherin und konnte mir das Land schrittweise erobern.« Sie ist viel mit ihrem alten Auto unterwegs, einem VW Passat mit Düsseldorfer Kennzeichen. Sie fällt damit überhaupt nic...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.