Jede Stunde eine gute Tat

Mehr als 10 000 Euro für ein Ausbildungsprojekt in Angola erlernt

  • Klaus Teßmann
  • Lesedauer: 2 Min.

Mit einem überwältigenden Erfolg endete jüngst die erste Solidarische Lernolympiade. »Alle unsere Erwartungen wurden übertroffen«, erklärt die Organisatorin Astrid Ohnmacht. Unter dem Motto »Jede Stunde zählt« lernten und studierten an 14 Bibliotheken 1933 Schüler und Studierende. Überraschend hoch die Zahl der Frauen: Mit 1164 jagten sie den Männern deutlich den Rang ab.

Träger der Solidarischen Lernolympiade ist der Verein »in.actio coopera«. Vereinsvorsitzende Astrid Ohnmacht hat die Idee für die Olympiade aus Spanien mitgebracht, dort fand sie in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal statt. Insgesamt auf drei Kontinenten saßen Schüler und Studierende wie in Berlin über ihren Büchern und paukten: Für jede Lernstunde bekamen sie einen symbolischen Euro, der für die Berliner Aktion nun von spanischen Sponsoren in klingende Münze umgewandelt wird.

Bei der Aktion kamen vom 5. November bis 5. Dezember insgesamt 10 240 Stunden zusammen, also 10 240 Euro. Das Geld soll dem Ausbau des Schulzentrums »Kudilanga ni Kudinzola« für Kinder, Jugendliche und Frauen in Cacuaco, Angola zu Gute kommen.

Dort soll ein Schulzentrum gebaut werden, in dem 600 Kinder und Jugendliche und außerdem 200 Frauen ausgebildet werden können. »Wir wollen die Bildungsarbeit kombinieren, denn die Mütter spielen bei der Ausbildung der Kinder eine große Rolle«, betont Ohnmacht. Mit dem Geld aus Berlin werden außerdem 25 Lehrerinnen und Betreuerinnen ausgebildet – bis zum Jahr 2010 soll das Projekt abgeschlossen sein.

Auch für das nächste Jahr will der Verein die Lernolympiade vorbereiten. Nach dem guten Start in diesem Jahr hofft Astrid Ohnmacht darauf, dass sich noch mehr Einrichtungen beteiligen und der Gedanke auch in anderen deutschen Städte aufgegriffen wird. Vor allem möchte der Trägerverein aber Sponsoren aus dem eigenen Land finden, die die Idee unterstützen.

Kontakt: www.solidarischelernolympiade.com oder beim Verein in.actio coopera e.V., Tel.: 41 93 53 02.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal