Einstein und die gerettete Spinne

Eine gottlose Welt muss noch lange keine wertlose Welt sein – ein etwas anderer Blick auf das Phänomen des Religiösen

  • Ingolf Bossenz
  • Lesedauer: ca. 9.5 Min.

In einem Buch zitiert zu werden, das den Namen Walter Ulbrichts im Titel führt*, gehörte zu den Überraschungen, die das ablaufende Jahr für mich bereithielt. Kritisiert wurden dort meine im ND getroffenen Feststellungen »Solidarität mit Tieren sollte endlich integrales Element sozialistischer Programmatik und Praxis werden« sowie »Die radikalste Lösung wäre, es gäbe keinen Bedarf mehr an toten Tieren in Teilen oder sonstiger ›Verarbeitung‹. Solange verkauft wird, wird gequält und getötet«. »Derartige Extreme«, so monierte der Autor des Bandes meine Ansichten zum Thema Mitwelt und Tierrechte, seien »nicht links, sondern lebensfremd«.

Fremdheit bewirkt den Wunsch nach Änderung

Das Verdikt »lebensfremd« bezeichnet gewöhnlich Auffassungen oder Meinungen, die einen scheinbar unumstößlichen Zustand oder Ablauf nicht als solchen erkennen oder anerkennen. Indes beschränkt sich der Begriff nicht auf den mit der Alltagsvokabel inte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.