Baraks Wahlwerbung – Krieg

Israels Verteidigungsminister: Wir haben die Medien belogen

  • Oliver Eberhardt, Jerusalem
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die palästinensischen Raketenangriffe auf Israel nach Ende der sechsmonatigen Waffenruhe veranlassten dessen Regierung zum Schlag auf Gaza. So erklärte es immer wieder Israels Premier Ehud Olmert. Aber das ist offenbar nicht einmal die halbe Wahrheit.

Siegesgewissheit zeigen, das ist in diesen Tagen eines der obersten Einsatzziele des israelischen Militärs. Siegesgewiss gibt sich auch Verteidigungsminister Ehud Barak. Die Operation sei von langer Hand geplant gewesen, ließ der Verteidigungsminister durchsickern und hoffte sogar, damit die Chancen seiner Arbeitspartei auf die Regierungsführung nach den Wahlen am 10. Februar verbessern. zu können. Lächelnd bestätigte er am Sonntagabend im israelischen Fernsehen, die Operation sei keinesfalls eine Spontanaktion gewesen, sondern von langer Hand vorbereitet – er sprach von bis zu sechs Monaten, also seit dem Beginn des Waffenstillstands.

Direkt darauf entschuldigte sich Barak verschmitzt-verlegen bei den Medien dafür, dass die Spin-Doktoren und Kontaktleute in der Verwaltung von Verteidigungsministerium und Büro des Premierministers die Journalisten in den vergangenen Monate nach Strich und Faden belogen hatten. Selbst ein für den ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.