Manipulation

TV vorab: Lautensacks

Als der Dreiteiler gedreht wurde, lag die Zeit der Handlung schon vierzig Jahre zurück. Heute, noch einmal dreieinhalb Jahrzehnte später, wirkt der Schwarzweißfilm in der Bildgestaltung des kürzlich verstorbenen Peter Krause wie ein authentischer Blick auf die Zeit, kurz bevor die Nazis die Macht übernahmen. Für das DDR-Fernsehen adaptierte Albrecht Börner damals den Roman »Die Brüder Lautensack«, und 3sat zeigt die Teile an drei aufeinanderfolgenden Abenden in seiner Lion Feuchtwanger gewidmeten Reihe.

Es ist die Geschichte zweier Brüder, die Karriere im deutschen Reich machen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.