Lohn des Streites

Rainer Funke begrüßt entschiedenen Widerspruch

  • Lesedauer: 2 Min.

Die Antwort eines Abgeordneten auf die Nachfrage, wie es denn derzeit um das Gesetz über die automatisierte Schülerdatei bestellt sei, kam eher spöttisch daher: Von welcher Version reden wir?

Tatsächlich hatte es bereits über den allerersten Entwurf heftigen Streit gegeben. Zumindest sieben Abgeordnete der Linkspartei wollten den Weg zum »gläsernen Schüler« keineswegs mitgehen. Und so flossen über die Wochen beinahe jeden zweiten Tag Änderungsvorschläge in das umstrittene Papier ein.

Jetzt, nachdem Bildungs- und Datenschutzausschuss den Entwurf geprüft haben, dürfte der Streit zum Stehen kommen. Die »mehrheitsqualifizierte Minderheit« der Linksfraktion scheint eigene, aber auch SPD-Abgeordnete überzeugt zu haben, dass ein erheblicher Teil personenbezogener Daten nicht nötig ist, um Verwaltungsabläufe in den Schulbehörden zu optimieren. Irritierende Vorstellung zudem, dass ein solches Gesetz gegen erhebliche Bedenken in den eigenen Koalitionsreihen und lediglich mit Stimmen der CDU zu verabschieden gewesen wäre.

Meinungsstreit lohnt sich also, auch wenn man sich zunächst eher auf verlorenem Posten und hernach in die Rolle eines Senatsfriedensstörers gedrängt sieht. Bleibt allerdings die Frage, warum die Verwaltung offenbar nicht in der Lage ist, der Politik von vornherein ein griffiges und wenig anfechtbares Gesetz vorzulegen, das dem Datenschutz gerecht wird und missliche Unverhältnismäßig- und Abwegigkeiten gar nicht erst zulässt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal