Zumwinkel darf sich bewähren

Milde Strafe: Ex-Postchef kehrt um eine Million Euro erleichtert an den Gardasee zurück

Mit einer zweijährigen Bewährungsstrafe für Ex-Postchef Klaus Zumwinkel ist am Montag einer der spektakulärsten Steuerprozesse in der Bundesrepublik Deutschland zu Ende gegangen. Nach nur zwei knappen Verhandlungstagen verurteilte das Landgericht Bochum den früheren Top-Manager außerdem zur Zahlung von einer Million Euro.

Bochum/Berlin (ND-Heilig). Die Bochumer 12. Strafkammer bestätigte exakt die Forderung der Anklage. Auch Klaus Zumwinkel, dem Richter Wolfgang Mittrup bescheinigte, seine Steuerhinterziehung via Liechtensteiner Stiftung »bewusst, akribisch, dauerhaft, mithin mit krimineller Energie« betrieben zu haben, war zutiefst zufrieden.

»Der Gedanke an das Wort Gier liegt nahe«, hatte Oberstaatsanwalt Gerrit Gabriel festgestellt, doch dann vor allem jene Aspekte gewürdigt, die für ein mildes Urteil sprechen. Zumwinkel habe ein »voll umfängliches Geständnis« abgelegt, das auch »von Reue getragen« sei. Auch in punkto Steuerschuld ha...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.