Viel Vertrauen

Johanna Sigurdardóttir

  • André Anwar, Stockholm
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Sozialdemokratin soll Island aus der Krise führen.

Die neue Ministerpräsidentin Johanna Sigurdardóttir gilt ihrem Volk als Erneuerin, als die isländische Version von Barack Obama. Die Sozialdemokratin soll das Land bis zu den Neuwahlen im Mai und bei einem Wahlerfolg auch darüber hinaus führen. Mit ihr steht erstmals eine Frau dem Kabinett in Reykjavik vor, und zum ersten Mal weltweit wurde eine bekennende Homosexuelle Regierungschefin. Die 66-Jährige, die sich auch schon als Stewardess ihre Brötchen verdiente, ist mit der populären isländischen Schriftstellerin Jonina Lesdottir verheiratet. Aus einer früheren Beziehung hat sie zwei erwachsene Söhne.

Ihre Kompetenz als Politikerin ist unbestritten. Seit ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.