Polens Regierung zeigt sich betrübt

Neue Debatten über den »Raketenschild«

  • Julian Bartosz, Wroclaw
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der US-amerikanische Raketenschirm auf polnischem Territorium lässt den polnischen Blätterwald seit Anfang dieser Woche wieder rauschen.

Aus Regierungskreisen war zu vernehmen, man wisse nichts davon, dass in den USA eine »Tempominderung« eingetreten sei, es gebe aber neue Töne. In der »Rzeczpospolita« hob der Politologe Roman Kuzniar – ein Gegner des »Schildes« – hervor, dass es für Polen »nicht ungünstig wäre, wenn man nicht an einem Unternehmen teilnehmen müsste, das der Sicherheit Polens gar nicht dienlich ist«. Der im vergangenen August auf dem Höhepunkt des Krieges im Kaukasus von Condoleezza Rice und Radoslaw Sikorski unterzeichnete Vertrag über die Errichtung des Raketenabwehrsystems bei Redzikowo nahe der Ostseeküste sei für die Bush-Regierung ein »ideologisches Projekt« gewesen, zu dem sich die USA jetzt nicht mehr so entschlossen äußerten.

In der »Gazeta Wyborcza« wurde der Vorschlag des russischen Außenministers Sergej Lawrow besprochen, der den USA in der letzt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.